Historische Fliesen ist ein Sammelbegriff für Fliesen, die mit historischen Motiven ausgestattet sind. Dabei handelt es sich um ein ungeheuer großes Spektrum an möglichen Motiven, die die gute alte Zeit in ihren unterschiedlichen Facetten wieder aufleben lassen. Dabei kann es sich um einschneidende Ereignisse von historischer Bedeutung handeln, aber zum Beispiel auch um Bauernhofstiere, wie sie sich in der Sonne räkeln oder zufrieden wiederkäuen. Gerade diese landwirtschaftliche Idylle oder Landschaftsbilder eignen sich sehr als Motive für historische Fliesen. Aber es gibt zum Beispiel auch Abbildungen von Handwerkern, die es in dieser Form heute gar nicht mehr gibt. Sie stellen fest: der Begriff historische Fliesen engt Ihre Kreativität hinsichtlich der Raumausstattung in keiner Weise ein, sondern lässt sehr viele möglichen zur Gestaltung offen, die allesamt jedoch auch einen gemeinsamen Nenner haben und zwar ihre besinnliche Ausstrahlung.

Die Niederlande sind für antike Fliesen bekannt

Neben der Malerei gehört sicherlich auch die Keramikkunst zu den Pfeilern der niederländischen Kulturgeschichte. Antike Fliesen aus Holland, wie sie zum Beispiel in Delft gefertigt wurden, waren auf der ganzen Welt begehrt. Und auch heute noch erfreuen sich antike Fliesen niederländischer Herkunft einer großen Nachfrage. Gerade auch in Deutschland besitzen holländische und besonders auch friesische Fliesen eine sehr treue Anhängerschaft. Da wird gerne auch die Fahrt ins Nachbarland angetreten, um erstklassige antike Fliesen kaufen zu können.

Der Ort Beusichem ist unter Keramikliebhabern zum Begriff geworden

Etwas in der Mitte der Niederlande befindet sich der kleine und beschauliche Ort Beusichem und dorthin pilgern regelmäßig auch deutsche Interessenten, die hohe Ansprüche an antike Fliesen bzw. Fliesen mit historischen Motiven stellen. Schließlich hat dort der Fachbetrieb Rozendonk seinen Sitz und mittlerweile hat sich der Betrieb aufgrund der makellosen Qualität der dort von Hand gefertigten Fliesen ein ausgezeichnetes Renommee aufgebaut. Man kann die dort angebotenen historischen Fliesen auch online bestellen, aber eigentlich sollte man sich einen Besuch dieses Betriebs nicht entgehen lassen.