Daelindor
Image default
Gesundheid

SECHS FRAGEN AN DIE ALUMNA UND DIE ÖFFENTLICHE VERTEIDIGERIN DES SANTA CLARA COUNTY, CESILIA FERNAND

Cesilia Fernandez (Spanisch, Internationale Beziehungen, ’11) ist stolz darauf, den Leuten zu sagen, dass ihr Job eine der wenigen Positionen ist, die in der US-Verfassung (über den sechsten Zusatzartikel) aufgeführt sind. Als öffentliche Verteidigerin trifft sie Menschen oft am schlimmsten Tag ihres Lebens und arbeitet hart daran, ihren Klienten zu helfen, zu erkennen, dass ihr Leben nicht von ihrer aktuellen misslichen Lage bestimmt werden muss.

Fernandez ist eine mexikanisch-amerikanische Amerikanerin der ersten Generation, und sie war die erste Person in ihrer Familie, die die High School abschloss und das College besuchte. Sie schreibt Chico State zu, dass er sie darauf vorbereitet hat, groß zu träumen. Nachdem sie einen doppelten Bachelor-Abschluss erworben hatte, arbeitete sie als Rechtsassistentin eines öffentlichen Verteidigers, wo sie eine Leidenschaft für die Reform der Strafjustiz entwickelte, die sie dazu veranlasste, ein Jurastudium an der Golden Gate University zu absolvieren. Sie sieht ihre Arbeit als eine Möglichkeit, ihrer Gemeinschaft zu dienen und ein kritisches Bedürfnis zu erfüllen.

Wann wussten Sie, dass Sie Rechtsanwalt werden wollen?

Das Auslandsstudienprogramm der Universität half mir, während des Jahres, das ich als Student in Madrid verbrachte, ein Praktikum in einer gemeinnützigen Rechtsklinik zu bekommen. Ich habe direkt mit Anwälten zusammengearbeitet, die Menschen helfen, die von der Abschiebung bedroht sind, und ich hatte die Gelegenheit, an Kundeninterviews teilzunehmen und ihre Geschichten darüber zu hören, wie sie aus Marokko nach Spanien gekommen sind. Die beiden Länder sind so nah beieinander, dass es Mexiko und Kalifornien nicht unähnlich ist. https://frage-antworten.de/für mehr Informationen. Viele der Geschichten der Einwanderer über Kampf, Armut und den Wunsch, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, erinnerten mich an die Geschichte meiner eigenen Familie. Ich war sehr inspiriert.

In dem Moment, als ich in den Bundesstaat Chico zurückkehrte, änderte ich meinen gesamten Weg. Ich begann herauszufinden, was ich tun musste, um zur juristischen Fakultät zu gehen, wandte mich an Berater in meinen eigenen Hauptfächern und in der Abteilung für Rechtswissenschaften und dachte über die LSAT und den Weg zum Anwalt nach.

Als ich mich dem Abschluss näherte, schickte ich E-Mails an jeden Anwalt, den ich in Chico finden konnte. Ich erklärte meinen Hintergrund und mein Interesse an dem Bereich. Ich bat um eine Job-Shadowing-Rolle, um herauszufinden, ob ich das machen wollte, und die Antwort war überwältigend positiv. Ryan Lamb, der immer noch als Verteidiger in Chico arbeitet, traf mich und stellte mich auf der Stelle ein. Am Ende leitete ich zwei Jahre lang seine Anwaltskanzlei.

Wo muss aus Ihrer Erfahrung als Pflichtverteidiger die Strafjustiz am meisten reformiert werden?

Es ist zwingend erforderlich, dass Fachleute für psychische Gesundheit neben Polizeibeamten vor Ort sind. Es sind so viele Fälle auf meinem Schreibtisch gelandet, in denen der Angeklagte nicht wegen eines Verbrechens hätte angeklagt werden sollen. Stattdessen hätten diese Leute in Krankenhäuser gebracht werden sollen, damit sie untersucht und psychiatrische Dienste erhalten könnten.

Aktuell arbeite ich in der Jugendabteilung. Das Jugendrecht geht von der Prämisse aus, dass der Zweck unseres Systems die Rehabilitierung ist. Es soll diesen Jugendlichen Werkzeuge und Beratung an die Hand geben, damit sie erfolgreich wieder in die Gemeinschaft eintreten und mit ihrem Leben weitermachen können. Wenn wir dieses Modell nehmen und auf Erwachsene anwenden könnten, könnten wir das Strafjustizsystem als eine Möglichkeit betrachten, den Menschen Ressourcen zu geben, um sicherzustellen, dass sie aus ihrer rechtlichen Situation herauskommen und die Fähigkeiten haben, Arbeit zu finden. Das würde einen großen Beitrag zur Lösung der Probleme mit Wiederholungstätern leisten, die wir derzeit haben.

Wie hat Sie Ihr Doppelstudium auf das Jurastudium und Ihre Karriere vorbereitet?

In meinem Büro im Büro des öffentlichen Verteidigers von Santa Clara haben wir 200 Anwälte, und Sie können an einer Hand abzählen, wie viele von uns spanische Muttersprachler sind. Das ist besorgniserregend – wir befinden uns in einem Landkreis mit einer großen hispanischen Gemeinde. Meine Eltern sprachen zu Hause nur Spanisch, aber meine Mutter und mein Vater haben eine Ausbildung in der zweiten und sechsten Klasse. Das Spanisch, das ich zu Hause gelernt habe, war nicht das formelle Spanisch, das ich in Chico State gelernt habe, das mich auf meine Karriere vorbereitet hat.

Aufgrund meines Abschlusses kann ich mit Kunden auf viele Arten kommunizieren, die meine Kollegen nicht können. Während ich erkläre, was in ihrem Fall passiert und was die nächsten Schritte sind, brauche ich niemanden zum Übersetzen im Raum. Mein Hauptfach Spanisch hat Hunderten von Menschen geholfen und meine Karriere gestartet. Ich weiß, dass mein Lebenslauf herausragte, weil ich einen Abschluss in Spanisch hatte.

Cesilia Fernandez trägt ein College-Abschlusskleid mit Stolen über ihrem linken Arm

Ich habe Romanistik als Hauptfach studiert und war mir nicht sicher, was ich als nächstes tun würde. Ich hatte eine Professorin, Sarah Anderson, die mir sehr nahe stand, und nach einer Prüfung schrieb sie: „Sind Sie sicher, dass Sie nicht in Spanisch promovieren wollen?“ Ich habe das behalten, weil es so inspirierend war. Ich habe meine beiden Hauptfächer geliebt – ich liebe es, etwas über verschiedene Kulturen und Sprachen zu lernen. Es wurde zu meiner Leidenschaft, und ich würde keinem Schüler sagen, er solle seiner Leidenschaft nicht folgen. Denken Sie gleichzeitig darüber nach, wie diese Leidenschaft, was auch immer sie sein mag, Ihnen helfen kann, eine verwandte Karriere zu finden. Meine Leidenschaft führte mich to Reisen ins Ausland, die zu einem Interesse für Jura führten, was mir letztendlich die Tür zu meiner Karriere öffnete.

Wie unterscheidet sich Ihr Job von dem, was die Leute im Fernsehen oder in Filmen sehen?

Wie bei den meisten Aspekten des Justizsystems ist das, was Sie im Fernsehen sehen, ganz anders als die Realität. Pflichtverteidiger haben ein riesiges Büro mit vielen Ressourcen und Zugang zu vielen brillanten juristischen Köpfen. Und sie sind ziemlich qualifiziert. In meinem Büro muss ich bestimmte Erfahrungen machen, bevor ich bestimmte Arten von Fällen anfassen kann. Wir gehen nach Ebenen, Erfahrung und Ausbildung vor, um sicherzustellen, dass Anwälte an Fällen arbeiten, die ihren Qualifikationen entsprechen. Bei Privatanwälten gibt es solche Voraussetzungen nicht, und viele Mandanten beauftragen Anwälte, die für ihren Fall nicht am besten geeignet sind.

Auch öffentliche Verteidiger sind jeden Tag in den Schützengräben. Ich verwalte einen ganzen Tageskalender bei Gericht, was bedeutet, dass ich jeden Richter, jeden Prozessanwalt und jeden Gerichtsvollzieher kenne, und ich habe diese Beziehungen aufgebaut. Dies ist ein großer Vorteil für Mandanten, da ich angebotene Plädoyers und andere Aspekte des Falles bewerten kann.

Schließlich verlangen private Anwälte eine Menge Geld, um vor Gericht zu gehen, so dass viele Mandanten ihren Fall aus finanziellen Gründen nicht vor Gericht bringen. Öffentliche Verteidiger gehen häufiger vor Gericht. Und unser Büro bezahlt Sachverständige ohne Kosten für den Kunden. Wann immer ich einen Kunden habe, der zufrieden ist, sage ich ihm, er soll nach Hause gehen und seinen Freunden und seiner Familie sagen, dass sie helfen sollen, das Stigma zu beseitigen, das durch diese Filme und Fernsehsendungen entsteht.

Was sind einige Möglichkeiten, wie College-Studenten wirkungsvolles Eintreten für soziale Gerechtigkeit praktizieren können?

Es ist sehr wichtig, bei Kommunalwahlen zu wählen. Es ist entscheidend, dass jeder – einschließlich der Studenten – weiß, wer sein lokaler Staatsanwalt und Sheriff ist und was in der Gemeinde passiert. Die Schüler sollten sich auch in lokalen Organisationen engagieren, die das unterstützen, was ihnen wichtig ist. Wenn zum Beispiel ein Student das Wahlrecht einer Frau schätzt, gibt es viele friedliche Organisationen, mit denen er zusammenarbeiten kann. Die Schüler des Bundesstaates Chico haben Glück, denn in der Gemeinde gibt es viele Organisationen, die unsere Hilfe brauchen. Es gibt Unterkünfte für Frauen und Kinder, und es gibt Unterkünfte für Veteranen. Eine weitere großartige Möglichkeit, das System zu beeinflussen, besteht darin, mit einer Organisation zusammenzuarbeiten, die Menschen hilft, die Hilfe bei der Löschung ihres Strafregisters benötigen, damit sie wieder auf Kurs kommen und wieder Arbeit finden können.