Daelindor
Image default
Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Fünf Tipps zum B2B Marketing

Unternehmen Stuttgart zeigt starke Unterschiede zum B2C Marketing. Die meisten Unternehmen setzen unbewusst auf die falschen Strategien. Die beiden Märkte differenzieren sich in der Größe, sowie in der Zielgruppe und auch in der Verkaufsfrequenz. Darüber hinaus ist der Wert eines Auftrags im B2B Bereich deutlich höher, daher dauert auch der

Einkaufsprozess länger. Der Unterschied besteht zwischen dem Erwerb von Investitionsgütern und Verbrauchsmaterialien für Profis. Die Erfahrung zeigt, dass professionelle Käufer im Gegensatz zu herkömmlichen Käufern vor dem Kauf das Internet aufsuchen.

Fünf Tipps zum B2B Marketing

Tipp 1:Online Präsenz zeigen

B2B liegt im Bereich Marketing zum B2C im Rückstand. Im B2B Bereich orientieren sich auch professionelle Einkäufer. Aus diesem Grund ist es wichtig eine hervorragende Online Präsenz zu zeigen.

B2B hinkt hinterher, da sich zum Beispiel der Einkauf schwieriger gestaltet und die Preisstrukturen deutlich komplizierter sind. Des Weiteren übt der B2B Sektor eine längere und häufigere Kommunikation zum Kunden aus. Ebenfalls bezüglich der Gestaltung von Websites ist B2B rückständig. Dieser Rückstand bietet Ihnen mit dem Unternehmen Stuttgart

jedoch viele Möglichkeiten.

Tipp 2: Die Zielgruppe und deren Bedürfnisse feststellen

Bei der Verwendung von B2B im Marketing ist es wichtig eine Zielgruppe zu erstellen. Vorteilhafterweise besteht im B2B Sektor im Unternehmen Stuttgart ein guter Kundenkontakt. Aktuelle, sowie zukünftige Kunden liefern interessante Informationen, wie beispielsweise warum diese noch keine Kunden sind oder

was exakt an Produkten benötigt wird. Solche Informationen erhalten Sie durch Gespräche, Interviews oder mittels Umfragen.

Tipp 3: Ansehen der Daten

Daten zeigen zum Beispiel, wo ihre Besucher die Website ansehen und wo die Besucher lange verweilen.

Daten zeigen die Realität, also die Mängel, sowie die Stärken Ihrer Website.

Schliessen sehr viele Besucher beispielsweise eine gewisse Seite, müssen Sie die Inhalte Ihrer Website anpassen. Mit dem A/B-Test können Sie Ihre Seite testen und verbessern und diese an die gewünschte Zielgruppe anpassen.

Tipp 4: Schreiben von einem Content

In einer B2B Marketing Umfrage wurde bewiesen, dass 71 Prozent der niederländischen B2B Kunden bereits mit dem Content Marketing vertraut sind. Das bedeutet zum Jahr 2016 eine Steigerung von zehn Prozent. Weiters zeigte die Umfrage, dass 15 Prozent in Betracht ziehen mit Content Marketing zukünftig arbeiten. Da bis 98 Prozent der professionellen Einkäufer sich online informieren, müssen in jedem Fall interessante Inhalte vorhanden sein. Denken Sie aus der Sicht Ihrer Zielgruppe, um gute Inhalte zu verfassen. Was brauchen die Kunden und wonach genau suchen sie.

Ein allgemeines Content Marketing ist tabu. Die Produkte müssen für jeden klar verständlich beschrieben werden. Eine gute Auffindbarkeit der Produkte, sowie klare Inhalte auf der Website weiss der Kunde zu schätzen. Mit interessanten Inhalten können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

Tipp 5: Leadgenerierung aktiv betreiben

Mehrere Marketingaktivitäten tragen zur Leadgenerierung bei, sodass Besucher der Website ihre Kontaktdaten hinterlassen. Im B2B Marketing ist beispielsweise eine gut optimierte Website vorteilhaft, um rasch in Suchmaschinen gefunden zu werdrn. Ein höheres Ranking in Google bringt mehr Besucher auf Ihre Website.

Mit SEA wird mehr Traffic generiert. Damit sich die Besucher identifizieren, benötigt es Ideen, wie beispielsweise das Herunterladen eines E-Books. Hinterlegen Kunden ihre Daten, sind diese aktiver als Webseitenbesucher. Ein Besucher, der einen Newsletter abonniert, wird inhaltlich anders angesprochen, als ein Besucher, der eine Preisliste anfordert.

Zu guter Letzt ist es das Ziel mehr Umsatz mithilfe des Internet zu erzielen und sich von Mitbewerbern deutlich abzuheben.